Lehrausgang des 4IUM

Lehrausgang des 4IUM

20.12.2017, 16:35
exkursion_4ium8

Am Freitag, dem 24. November 2017, hieß es für die Schülerinnen des 4 IUM: Lasst uns ein wenig in die Regierungsarbeit eintauchen und Laborluft schnuppern. Unser Lehrausgang begann um 08:15 Uhr mit dem Tag der offenen Tür in der Landesregierung Klagenfurt. Unsere erste Station machten wir bei Herrn Sebastian Schuschnig, einem ehemaligen Pitzelstättner, der uns die Strukturen unserer Landesregierung näherbrachte. Anschließend trafen wir unseren Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der nicht nur zahlreiche Fragen beantwortete, sondern uns auch zum Probesitzen auf seinem Stuhl einlud. Danach blieb noch genügend Zeit, um eigenständig die restlichen Stationen zu erkunden und dabei einiges an Erfahrungen zu sammeln.

Dank Frau Prof. Sonvillas toller Organisation brachen wir pünktlich um 10:30 auf, um unseren zweiten Punkt auf der Tagesordnung zu beschreiten. Wir machten uns auf den Weg zum ILV Kärnten für veterinärmedizinische Untersuchungen. Nach einem überaus informativen Einstieg, welchen der stellvertretende Direktor Herr Mag. Dr. Kurt Sick übernahm, erhielten wir spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Zentrums. Angefangen bei den diversen Laboren, in denen Lebensmittel und Stoffe aller Art getestet werden, bis hin zu einer vor unseren Augen durchgeführten Tiersektion wurde uns alles geboten. Ein großes Dankeschön noch einmal an die gesamte Belegschaft des ILV für ihre Zeit und Geduld.

Ganz herzlich wollen wir uns bei unserer Direktorin Frau Mag. Weinhandl und bei Herrn Prof. Tschischej für die Begleitung bedanken. Liebe Frau Prof. Sonvilla, vielen Dank für die hervorragende Organisation!

Ute Lackinger
4IUM