Persönlichkeitstraining im 4PMR

Persönlichkeitstraining im 4PMR

02.12.2018, 22:00
2018_11_persoenlichkeitstraining1

Am 19.11.2018 besuchte uns, den 4PMR, der Schauspieler Robert Putzinger im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Psychologie und Philosophie, um uns etwas über Körpersprache näherzubringen. In dem dreistündigen Workshop lernten wir viel Neues und Interessantes über die unbewussten Bewegungen und Körperhaltungen während Gesprächen und beispielsweise bei Begrüßungen kennen.

Wir erkannten, dass man gar nicht nicht kommunizieren kann. Zu Beginn analysierten wir die Körpersprache einzelner Mitschüler, bevor wir versuchten, unsere Körpersprache bewusst zu kontrollieren. Hierzu übten wir in Dreier-Teams Sketches aus dem Alltag ein, die wir dann vor der Klasse präsentierten und wiederum analysierten. Dieser lehrreiche Vormittag war äußerst kurzweilig und spannend.

Wir bedanken uns bei Herrn Putzinger für die informativen und lehrreichen Stunden und bei Frau Professor MMag. Gertrud Marktl für die Ermöglichung dieses Workshops.

Anna Funder