Von der Schokolade bis zu den Bisons

Im Zuge einer Fachexkursion durften wir, die Schülerinnen und Schüler des 1AL und 3IUM die Erlebniswelten der Schokolade bis hin zu den Bisons erkunden.

Zotter

Am 19. Mai um 7.30 startete die Reise zu unserer ersten Station der „Schokoladenfabrik Zotter“. Dort tauchten wir in die Welt der Schokolade ein. Mit dem Video „Eine Kakaoreise um die Welt“ startete unsere Tour, in der uns erklärte wurde, wie eine Kakaobohne zu einer Schokoladentafel wird. Mit einem kurzen Spaziergang durch den essbaren Tiergarten endete unser erster Exkursionspunkt.

Dann hieß es für uns auf zur nächsten Station.

Puntigamer „lustig samma“

Die Kultur Brauerei „Puntigamer“ bot uns einen Einblick in die Welt des Bieres. Zu unserer Sicherheit wurden wir nach der Begrüßung in blaue Warnwesten gesteckt. Die Tourguides zeigten uns den Weg des Bieres, angefangen von der Geschichte, über die Braukunst bis hin zum „bierigen“ Bier. Unser Highlight war die anschließende Verkostung, bei der wir die Möglichkeit hatten, unser eigenes Bier zu zapfen.

Dann ging es weiter zu unserer letzten Station - Nächster Halt Amerika.

Tatanka Bisonzucht

Am Familienbetrieb Pucher in der Südsteiermark lernten wir vieles über das Wesen, den Lebensraum und über die Vermarktung des steirischen Bisons. Dieses beeindruckende Tier erstaunte viele unserer Mitschüler_innen. Ebenfalls begeisterte uns der Umgang und die Leidenschaft, welche die Bisonzüchterin Frau Sandra Pucher für ihre Tiere hegt.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für den abenteuerlichen Tag.

Helena Jesche & Alex Pichler (1AL)

 

Veröffentlicht am 21.06.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.