Absolvententag

Die Erinnerungen an die Zeit in Pitzelstätten miteinander teilen. Über den eingeschlagenen Weg nach der Matura berichten. Einfach zusammensitzen und quatschen.

Absolvententag 2023

 

Am 16. September gaben sich in Pitzelstätten circa 250 Pitzelstättner Absolventinnen und Absolventen ein Stelldichein. Absolventenvereinsobfrau Martina Erlacher sowie Neudirektorin Johanna Michenthaler begrüßten zahlreiche Maturajahrgänge mit runden oder halbrunden Jubiläen. Altdirektorin Hofrätin Gerda Wrulich (1986-2006) und Altdirektorin Hofrätin Maria Truppe (2007-2017) gratulierten in ihren Ansprachen Frau Direktorin Johanna Michenthaler zu ihrer Bestellung und wünschten Ihr und der Hbla Pitzelstätten alles Gute.

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler feierten bei Speis und Trank ihre Wiedersehen, es wurde ein reger Austausch gepflegt und bei Schulführungen den Absolventen die Möglichkeit gegeben, sich mit aktuellen Entwicklungen und Veränderungen an ihrer ehemaligen Schule vertraut zu machen. 

Neoabsolventen und Absolventen älterer Maturajahrgänge waren sich einig: „Es ist wie heimkommen“.  

Mag. C. Sonvilla

Absolvententag 2022

 

Der Verband für Absolventinnen und Absolventen der HBLA Pitzelstätten freut sich, dass der Einladung zum Absolvententag, am 17. September 2022, so viele Pitzelstättnerinnen und Pitzelstättner gefolgt sind. Direktorin Ingrid Tschischej gab zu Beginn einen Überblick über die Neuerungen in Pitzelstätten. Anschließend begrüßte Obfrau Martina Erlacher: "Uns alle verbindet die Zeit, die wir hier in Pitz verbracht haben - ein intensiver Lebensabschnitt voller schöner Momente." Gemeinsam mit dem Team der HBLA Pitzelstätten wurde eine Atmosphäre wie "zu Hause" bei ausgezeichnetem Essen und Getränken geschaffen. Hervorzuheben ist der 30-jährige Jubiläumsjahrgang, der 1992 mit 36 Schülerinnen fünf Jahre lang konstant geblieben ist und die Reife- und Diplomprüfung unter der Hand von Herrn Erwin Höferer gemeistert haben.

 

Ein großes Danke gilt allen, die diesen Tag mitgestaltet und ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits auf den Absolvent:innentag 2023 und laden alle herzlichst dazu ein!

 

Martina Erlacher
Obfrau des Absolventenverbandes

 

Absolvententreffen 2021

 

Das Absolvententreffen am Samstag, dem 18. September 2021 in der HBLA Pitzelstätten hat genau dies ermöglicht. Unter Einhaltung der Corona-Regelungen haben sich rund 150 Absolventinnen und Absolventen aus den letzten Jahrzehnten am Schulgelände getroffen.

Bei Führungen durch das Schulgebäude, über das Gelände, durch die Landwirtschaft und das neugebaute Internat wurden alle über den aktuellen Stand in Pitzelstätten informiert.

Nach der Begrüßung durch Direktorin Ingrid Tschischej und Absolventenverbands-Obfrau Martina Erlacher wurde zum Essen in den Speisesaal geladen.

"Es ist fast wie Heim kommen, die Zeit in Pitzelstätten hat uns alle geprägt und verbindet uns", sagte Erlacher bei ihrer Begrüßung. Bei strahlendem Sonnenschein verflog die gemeinsame Zeit in Windeseile. Auch einige Matura-Jubiläen, wie jenes vom Jahrgang 2010, wurden an diesem Tag gefeiert.

Mit dabei waren auch viele Lehrerinnen und Lehrer sowie das Team der Sozialpädagoginnen. Der Absolventenverband der das Absolvententreffen gemeinsam mit der Schule organisiert und durchgeführt hat, bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Mitwirkenden. 

Martina Erlacher
Obfrau Absolventenverband