Pitzelstättner zeigen Tatkraft

51 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Bedienstete halfen am Montag, 04.07.2022 bei den Aufräumarbeiten nach der Unwetterkatastrophe in Treffen.

Gleich als die ersten Bilder von den gewaltigen Ausmaßen der heftigen Unwetter von Treffen und Arriach eintrafen, war für viele Pitzelstättner SchülerInnen und LehrerInnen klar, da müssen wir helfen. Zumal auch die Wohnhäuser und Höfe von Schülern, Absolventen und Lehrern direkt betroffen waren.


Herr Prof. Riepan koordinierte alles Notwendige in der Schule und Herr Prof. Jandl und Gassler vor Ort mit der Feuerwehr-Einsatzstelle in Treffen. Frau Prof. Ebner übernahm 20 SchülerInnen des 1PMR, Frau Prof. Esser 17 SchülerInnen des 1IUM und Herr Prof. Messner 8 SchülerInnen des 1AL. Unser Schulwart Herr Moser war für die Arbeitsmittel wie Schaufeln und Scheibtruhen zuständig.


Alle gemeinsam packten wir bei der mit zentimeterdickem Schlamm überzogenen Gärtnerei Lakonig und der Baumschule Karl am Anfang des Gegendtales an. Die Besitzer waren sehr dankbar für die großartige Hilfe aus Pitzelstätten, galt es doch Unmengen von Schlamm wegzuradeln, Müll und Schwemmgut zu beseitigen, Reinigungsarbeiten durchzuführen oder den Pflanzenbestand wieder herzustellen.


Im Anschluss wurden wir im Feuerwehrhaus in Treffen mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Dabei konnten wir auch die enormen Schäden im Ort und in der Umgebung wahrnehmen. Der Bürgermeister der Gemeinde bedankte sich ausdrücklich für große Tatkraft der Schule!


Müde aber mit der Gewissheit, Sinnvolles geleistet zu haben, traten wir um 17:00 Uhr den Heimweg an.

Vielen Dank an Herrn Prof. Ebner Benjamin, welcher die Kosten für den Bus übernahm. Ein Vergelt’s Gott auch an alle weiteren Unterstützer im Hintergrund!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.