So konnten sie Einblicke in den Joballtag von Infineon Technologies Austria, Imendo GmbH, Frauenhofer Austria Research GmbH / KI4LIFE und JOANNEUM RESEARCH / PiktID GmbH & build! Gründerzentrum erhalten. Unter anderem wurde bei Infineon die Produktion der Mikrochips genau erklärt und die Schülerinnen konnten sich im Quantenlabor und mit dem Blick in einen Reinraum die besonderen Umgebungsbedingungen für deren Herstellung ein Bild machen.
Bei den Schnuppervorlesungen wurde eruiert wie Superhelden und reale Naturgesetze zueinanderstehen und mit Hilfe von Gewicht und Erdbeschleunigung berechnet, mit welcher Energie man fliegen könnte bzw. welche Kraft beim Landen freigesetzt wird (wer ein Fan von Ironman und Batman ist, hätte seine Freude 😊) Bei den Workshops probierten die Schülerinnen ein Videospiel mit Twin zu programmieren und einen verschlüsselten Text mit Codes zu knacken.
Diese 2 Tage ermöglichten den Schülerinnen einen interessanten Einblick in die Welt der technischen Studien und Berufe zu erhalten. Ein großer Dank gilt der Organisation seitens der UNI Klagenfurt.
Mag. Sabine Bünz-Mellitzer