Wenn Vorlesen Lust auf Lesen macht

Am 21. März fand der diesjährige „Österreichische Vorlesetag“ statt. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhielt für diesen Tag beeindruckende 9.000 Anmeldungen für verschiedene Vorlese-Ereignisse.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 3IUM machten sich in der Früh auf den Weg nach St. Georgen am Sandhof, um den Kindern der VS15 aus verschiedenen Büchern vorzulesen.

Während die ersten und zweiten Klassen in die Welt der kleinen Spinne Widerlich und in die Geschichte von Otto und dem kleinen Herrn Knorff eintauchten, genossen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse Textausschnitte aus den Büchern „Supermops“ und „Luzifer Junior“.

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen die Kinder der VS15 mit auf eine wunderschöne und lustige Lesereise. Sie sprachen mit ihnen über die faszinierende Welt der Spinnen und die außergewöhnlichen Talente ihrer Haustiere. Außerdem wurde angeregt darüber diskutiert, ob Cerberus nun zwei oder doch drei Köpfe hat. Am Ende gestalteten die Kinder großartige Bilder zu den verschiedenen Geschichten.

Sowohl die Schulleiterin als auch alle Lehrerinnen der VS15 waren beeindruckt von der Freude, Liebe und Professionalität, mit der unsere Schülerinnen und Schüler ans Vorlesen und den Austausch mit den Volksschulkindern herangingen.

Nach zwei gelungenen gemeinsamen Stunden verabschiedeten sich die Kinder beim 3IUM mit den Worten „Ihr müsst unbedingt wieder einmal zu uns kommen“. Auf dieses Wiedersehen freuen wir uns bereits jetzt.

Mag. B. Wohlgemuth-Fekonja

Veröffentlicht am 10.04.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.