Eine Genussreise durch die Steiermark

Vom 16. bis 18. September 2019 machten wir, der 3IUM, eine Exkursion in unser benachbartes Bundesland die Steiermark. Unser erster Stopp war die Zotter Schokoladen Manufaktur, in dieser wir die verschiedensten Leckereien des ganzen Sortiments probieren durften.

Eine Genussreise durch die Steiermark

Danach machten wir uns auf den Weg zur Karl-Franzens-Universität in Graz. Dort bekamen wir eine Führung von zwei jungen Studenten und konnten uns ein Bild für unsere mögliche Zukunft machen.

Am nächsten Tag reisten wir sozusagen durch ganz Österreich, wir bekamen nämlich eine Führung durch das Freilichtmuseum Stübling. Es wurden Gebäude aus ganz Österreich abgetragen und in ein 65 ha großes Areal wiederaufgebaut und so bekam man einen Einblick in das frühere Zeitalter. Nachmittags machten wir halt am Lipizzaner Gestüt Piber. Dort konnten wir einen kleinen Einblick von den Arbeiten im Ausbildung Gestüt bekommen.

Auch am letzten Tag unserer Reise hatten wir noch ein ordentliches Programm vor uns. So begannen wir unseren Tag mit einer Führung durch die Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig. Wir kosteten uns durch die Vielfalt der verschiedensten Essigsorten und hatten auch die Möglichkeit ein kleines Geschenk für die Liebsten zu Hause mitzunehmen.

Als letzten Programmpunkt fuhren wir mit dem Bus zur Berghofer Mühle, diese produzieren unteranderem Kürbiskernöl, verschiedenste Mehle und Knabbereien aus Kürbiskernen. Beim Lasslhof in Riegersburg ließen wir uns es nochmals richtig schmecken, bevor es dann zurück nach Kärnten ging.

Somit bedanken wir uns recht herzlich für die schöne Exkursion bei unserem Klassenvorstand Fr Prof. Kircher und ihrer Stellvertreterin Fr. Prof. Trevisan und hoffen auf weitere solcher lehrreichen Ausflüge.

Larissa Duss und Ramona Egarter

Veröffentlicht am 29.09.2019