Bevor man größer wird, muss man erst besser werden

Am 5. März.2020 gab es für uns, den 4IUM, einen Vortrag über Rinderzucht. Im Rahmen des Unterrichts Nutztierhaltung besuchte uns Herr Ing. Roland Vallant von der Landwirtschaftskammer Klagenfurt und erweiterte unser Wissen mit praktischen Erfahrungswerten realitätsnah und bodenständig.

Praktisch wurde die Nutztierhaltung mit betriebswirtschaftlichen Interessen eines landwirtschaftlichen Betriebes verknüpft. Fakten wurden mit Zahlen hinterlegt und leicht verständlich erklärt.

Ganz konkret wurde über die Milchviehhaltung gesprochen. Zwar war es bereits bekannt, wie es sich mit den Milchinhaltsstoffen verhält, aber trotzdem wurde uns eine komplett neue Perspektive offenbart: Diese sind nämlich in der Datenauswertung eines Betriebes jene Zahlen, die über große Gewinnschwankungen entscheiden können. Ein hoher Eiweißgehalt bringt einerseits einen besseren Verkaufswert mit sich, aber andererseits kann das auch schnell negative Folgen für die Tiergesundheit haben. Es ist wichtig, sich wirklich mit den Tieren zu beschäftigen, sie zu beobachten und auf die Laktationstage zu achten. Dies sind jene Dinge, die über viel Geld entscheiden können. Es geht nicht nur um Milch-Eiweiß-Fettmenge; oberflächliche Leistung. Viele Parameter, wie zum Beispiel der richtige Zeitpunkt zum Belegen und die richtige Fütterungsweise sind wichtig, um Gesundheit sowie die damit verbundene Qualität und Leistung zu gewährleisten.

Das Fazit, das wir mit auf den Weg bekamen: Bevor man größer wird, muss man erst besser werden.

Vielen Dank!

Franziska Wirnsberger 4IUM

Veröffentlicht am 08.03.2020