Brauerei Hirt

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Landwirtschaft und Ernährung- Spezialgebiet besuchten der 2 AL und der 3IUM am 20.10.2022 die Brauerei Hirt.

Wir bekamen viele interessante Einblicke in die Produktionsschritte des einmaligen Hirter Biers, sowie in die Verpackung und Lagerung. Zu Beginn unserer Führung schauten wir uns einen Informationsfilm an, in dem die Geschichte der Brauerei und der faszinierende Brauprozess ausführlich erklärt wurden.

Das Hirter Bier hat eine über 750-jährige Tradition, und zählt durch den Eintrag ins Güterverzeichnis Österreich im Jahr 1270 zu den ältesten Privatbrauereien Österreichs. Die Brauerei hat sich seither maßgeblich verändert und verkauft nun jährlich etwa 30 Mio. Biere, die nicht nur auf dem lokalen Markt vertrieben werden, sondern auch in den Alpe- Adria Raum, sowie bis nach Amerika und Asien geliefert werden. Durch die Leidenschaft für gutes Bier und das bewährte und traditionelle Brauverfahren hat die Brauerei einige Auszeichnungen gewonnen und ist der stolze Besitzer eines Biozertifikats. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle, so kommt zum Beispiel ein Großteil der benötigten Energie aus Photovoltaikanlagen und dem hauseigenen Wasserkraftwerk. 

Für die vielfältigen und lehrreichen Einblicke in die Theorie, sowie in die Praxis der Bierherstellung möchten wir uns ganz herzlich bedanken! 

Veröffentlicht am 03.11.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.