Get together day

Im Rahmen des PQM (Projekt- und Qualitätsmanagement) Unterrichtes fand am 23. Juni 2022 der Get-Together-Day des 4IUM Jahrganges statt.

Durch die Corona Pandemie haben sich die Klassen untereinander, aber auch die gesamte Schule in den letzten 2 Jahren auseinandergelebt, da die meiste Zeit des Unterrichts nur online stattfand. Deshalb hat sich eine Gruppe aus elf Schülerinnen und Schülerninnen und Schülerinnen und Schülernn, unter der Leitung von Lisa Kometter, zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft unserer Schule durch den Get-Together-Day zu stärken.

Der Tag startete für alle um 7:30 Uhr im Turnsaal, wobei wir ein wenig Verzögerung hatten, da unsere heurigen Maturanten ihren Maturastreich am selben Tag fabrizierten. In den Monaten zuvor wurden 16 unterschiedliche Stationen gestaltet und von den Schülerinnen und Schülerninnen und Schülerinnen und Schülernn des 4IUMs geplant, die dann am Get-Together-Day durchgeführt wurden. Diese sollten den Teamgeist und den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schülern, mithilfe eines kleinen Wettkampfes wecken.  

Jede Station wurde von Schülerinnen und Schülern aus dem 4IUM, 4PMR und 2AL geleitet. Gestaltet wurde der Get-Together-Day für die Jahrgänge 1IUM, 1PMR, 2IUM, 2PMR und 1AL. Diese fünf Klassen wurden dann in 15 klassenübergreifende Gruppen geteilt, in denen sie einen ganzen Vormittag gemeinsam um den Tagessieg kämpften.

Natürlich konnte bei jeder einzelnen Station etwas dazugelernt werden. Beispielsweise bei der Erste-Hilfe-Station, bei der man nochmals die Grundlagen der Ersten Hilfe wiederholte oder das richtige Trennen von Müll, sowie eine Station der SDGs (Sustainable Development Goals), waren dazu da, um uns weiterzubilden und auf die Umweltproblematiken aufmerksam zu machen.

Weiters wurden auch ein kleiner Melkstand und ein Stand, an dem man Gewürze erraten muss, aufgebaut. Nachdem unsere Schule auch jedes Jahr den Jagdkurs anbietet, um auch die Jungjägerinnen und -jäger unter uns zu fördern, durfte eine Station zu diesem Thema nicht fehlen.

Die letzte Station, der Escape-Room, gab vielen die Möglichkeit nochmals viele Punkte zu sammeln und ihr taktisches und logisches Wissen einzusetzen. Die Schülerinnen und Schülern wurden auf eine aufregende Reise zu einer Schatzinsel geschickt, um den längst vergessenen und wertvollen Schatz zu finden. Oft wurde auch eine passende Strategie benötigt, die das gesamte Team forderte, um an das gewünschte Ziel zu kommen.

Um den Tag abzuschließen, gab es am Ende noch eine kleine Siegerehrung, bei der die besten drei Teams gekürt wurden. Der erste Platz erhielt einen Gutschein für unsere Direktvermarktung, einen halben Tag schulfrei sowie umweltfreundliche Bambuszahnbürsten. Hierbei wurde stets darauf geachtet, nur umweltfreundliche Materialien zu verwenden.

Am Ende hoffen wir, dass alle einen schönen Tag hatten und die Gemeinschaft der Schule gestärkt wurde. Außerdem möchten wir uns noch bei Frau Prof. Hermann und Frau Prof. Tauchhammer, sowie dem Elternverein für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne diese Hilfe wäre der Get-Together-Day nicht so geworden, wie er schlussendlich war.

Schülerinnen und Schülern des 4IUM-Jahrgangs

Veröffentlicht am 03.07.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.