Kennenlerntage im Reich der Steinböcke

Am Montag, den 26.09 fand im Rahmen eines Kennenlerntages für die ersten Klassen eine interessante Reise in den Nationalpark Hohe Tauern statt. 

Zu Beginn wurde das Haus der Steinböcke am Ortseingang von Heiligenblut besichtigt. Engagierte Nationalpark-Ranger führten uns in einem Stationenbetrieb durch die Ausstellung mit dem klingenden Namen „Der König und sein Thron“. Dabei lernten wir Allerlei über das (Über-) Leben von Pflanzen und Tieren im Hochgebirge. Im Mittelpunkt dabei stand natürlich der Steinbock. Aber ebenso interessant waren die Einblicke in das Leben weiterer Gebirgsbewohner wie Bartgeier, Steinadler, Schneehuhn, Murmeltier und Gämse. 

Am Nachmittag führte uns die Reise auf die Kaiser Franz Josephs Höhe. Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant Kaiserstein erhielten wir wertvolle Informationen über die Pasterze und deren Rückgang in den letzten Jahren. Ein über 6.000 Jahre alter Zirbenbaum, welchen das Eis im Jahr 2015 freigab, weist darauf hin, dass der Pasterzenboden schon einmal eine eisfreie Fläche war. In der Wilhelm-Swarovski-Beobachtungswarte, deren Bauform einen Bergkristall darstellt, wurden weitere geologische Phänomene besprochen, welche letztendlich zur Bildung des Alpenbogens führten. Leider konnten wir das herrliche Bergpanorama nicht genießen, weil sich der Großglockner im Nebel versteckte. 

Trotz des sehr lehrreichen Fachprogrammes blieb dennoch genug Zeit für Gespräche untereinander und für ein gegenseitiges Kennenlernen. 

DI Klaus Messner

Veröffentlicht am 07.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.