Lebensraumvielfalt an der HBLA Pitzelstätten

Am Montag, den 16.05.2022, hat im Rahmen des „LESG“-Unterricht Angewandte Biologie und Ökologie im 3IUM, mit Frau Professor Amalia Ukowitz, eine Indoor- und Outdoor-Aktivität über die „Lebensraumvielfalt in Pitzelstätten“ stattgefunden, welchen Dipl. Ing. Wolfgang Ressi gestaltet hat.

Bereits letztes Jahr durften die Schüler mit Dipl. Ing. Ressi einiges über das Thema „Biodiversität“ lernen und mit dieser Veranstaltung über die Lebensraumvielfalt gab er den Schülern einen noch tieferen Einblick in dieses aktuelle und wichtige Thema. 

Zum Einstieg wurde mit den Schülern das Wort „Biodiversität“ und wie diese eingeteilt wird, nochmals wiederholt.

Biodiversität setzt sich zusammen aus der:

  • Artenvielfalt
  • Genetischen Vielfalt
  • Prozessvielfalt
  • Lebensraumvielfalt

Die Lebensraumvielfalt erhöht die Artenvielfalt, da in jedem Lebensraum Lebensgemeinschaften vorkommen. In Pitzelstätten stehen uns so einige vielfältige Lebensräume zur Verfügung, die das Leben von zahlreichen Arten gleichzeitig gewährleisten. Ein Beispiel dafür wäre der Teich beim Biotop unterhalb des Internats, wo viele Lebewesen wie z.B. Algen und Amphibien sich sehr wohlfühlen. Auch der Bauerngarten neben dem Speisesaal gibt uns viel Auswahl an Kräutern und Gemüse und er bietet viele kleinstrukturierte Lebensräume, vor allem in den Natursteinmauern.

In der zweiten Hälfte dieser Veranstaltung hörten die Schüler einiges über das europaweite „Natura 2000“ Netzwerk. Natura 2000 ist ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der europäischen Union, um die Diversität zu erhalten und zu fördern.

In Pitzelstätten wurde Diversität, in allen Variationen schon immer großgeschrieben und wird durch solch lehrreiche und interessante Veranstaltungen gefördert. Durch externe Experten unterstützt, lernen Schülerinnen und Schüler, wie man Biodiversität im Alltag leben kann.

Schäfer-Kassin Katrin 3IUM

Veröffentlicht am 28.05.2022