Regionale Obstverarbeitung am Zogglhof

Am 29.10. fuhr der 3PMR, 3IUM und der 2AL im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes LESG – Spezialgebiete Landwirtschaft und Ernährung zu den Mostbarkeiten ins Lavanttal. Wir erfuhren viel über die Bedeutung alter Obstbäume, über das Veredeln und über die Essig- sowie Schnapsproduktion.

Unter anderem durften wir verschiedene Essigsorten, wie z.B. Knoblauchessig, Honigessig und Tomatenessig verkosten und sensorisch beurteilen.  Die Möglichkeit, so viele verschiedene Essigsorten zu verkosten, war für uns sehr spannend, denn so eine Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage. Wir bekamen auch einen Überblick über die verschiedensten Apfelsorten, vor allem auch Sorten mit regionaler Bedeutung und lernten, wie man Säfte sensorisch richtig beurteilt.

Bei der Brennanlage konnten wir hautnah miterleben, wie aus Maische Edelbrand hergestellt wird und worauf es dabei ankommt, um einen qualitativ hochwertigen Brand herzustellen.

Außerdem ist das Ambiente im renovierten Zogglhof in St. Paul im Lavanttal mit dem angeschlossenen Obstbaumuseum sehr imposant. Obmann Hans Köstinger erklärte uns eindrucksvoll die Entwicklungsgeschichte im Obstbau und die regionale Bedeutung der Obstverarbeitung im Lavanttal. Es war ein interessanter, aufschlussreicher und abwechslungsreicher Tag für uns, der uns wertvolle Einblicke in die Obstverarbeitung gab.

Danke an die Referenten und Organisatoren vom Zogglhof, Martina und Hans Köstinger sowie Hermine und Karl Kopp und an unsere Professorinnen Birgit Trappitsch und Waltraud Missoni für die Möglichkeit zu diesem Workshop.

Heidi Rattenberger, 3 PMR

Veröffentlicht am 03.11.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.