Bundesminister Totschnig an der HBLA Pitzelstätten

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig macht eine Tour durch ganz Österreich. Am 27. Oktober diskutierte BM Totschnig an „seiner“ Schule in Kärnten, der Hbla Pitzelstätten, in direkten Gesprächen aktuelle Entwicklungen und zukunftsträchtige Chancen für die Landwirtschaft.

Frau Direktorin Ingrid Tschischej präsentierte mit viel Elan in ihrer herzlichen Willkommensrede die Schule und ihre zukunftsweisenden Pläne getreu dem Schulmotto „Wir leben Nachhaltigkeit“.

Gemeinsam mit Landesrat Martin Gruber, Experten, Interessierten wie auch Schülerinnen und Schülern hat BM Totschnig in der HBLA Pitzelstätten zum wichtigen Thema „Versorgungssicherheit“ diskutiert und Vorzeigeprojekte zur Lebensmittelversorgung besprochen. Die Inputs, die bei dieser Dialogtouren gesammelt werden, fließen in eine umfassende Regionen-Strategie ein, die BM Totschnig noch heuer vorstellen wird. „Ich setze mich dafür ein, unsere Regionen für die Zukunft zu rüsten und sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen“, betont Totschnig. „Ziel unserer Regionen-Initiative ist es, regionale Best Practice Beispiele aus ganz Österreich vor den Vorhang zu holen und voneinander zu lernen.“

Die Themenkreise „Lebensmittelversorgungssicherheit“ sowie „Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft“ wurden unter aktiver Teilnahme aller Anwesenden erarbeitet und anschließend im Plenum moderiert. In den direkten Gesprächsrunden mit BM Totschnig wurde das Thema „Regionalität als Bildungsziel“ und „Faktor Zusammenarbeit“ erörtert. Viel beachtet wurden dabei die kompetenten Beiträge der angehenden Maturantinnen.

Musikalisch wurde die Dialogtour durch ein Schülerinnen-Klarinettenduo einbegleitet. Bei dem anschließenden schmackhaften Mittagessen präsentierten der Schulchor und die Schülerinnen des 3IUM Jahrganges im Bereich Service ihr Können.

Mag. Claudia Sonvilla

Veröffentlicht am 27.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.