„BODEN FÜR ALLE“ Ausstellung – Architektur Haus Kärnten

Die massive Verbauung und die sekündlich steigende Versiegelung unseres Landes waren heute das Thema des IUM-Unterrichts mit Fr. Prof. Bünz-Mellitzer, denn wir besuchten die Ausstellung „BODEN FÜR ALLE“ des Architekturzentrums Wien im „Napoleonstadl“ Klagenfurt.

Wir bekamen einen spannenden Einblick in die desaströsen Zustände und Konsequenzen, die der Bau-Boom mit sich bringt. Die Ausstellung befasst sich mit dem Boden als unser kostbarstes Gut und dessen massive Veränderungen, verursacht durch einen kapitalgetriebenen Umgang, der unsere Städte und Dörfer sehr stark verändert. Unsere Vortragende, Fr. Aldrian erklärte uns aus erster Hand die aktuelle Situation in Bezug auf die Wertsteigerung im Sekunden-Takt, die Versiegelung pro Minute (38 m2) und einiges über Raum- und Flächenwidmungen. Wir staunten nicht schlecht, waren aber dennoch entsetzt, wie es tatsächlich um unser liebes Österreich steht.

Einige spannende Fakten, wie z.B., dass Wien die größte Wohnungseigentümerin Europas ist oder, dass Kitzbühel die teuerste Gemeinde ist, werden uns in Erinnerung bleiben. Wir konnten uns auch fachlich sehr gut mit Fr. Aldrian unterhalten, dank des Wissens aus den Unterrichtsgegenständen LENT und IUM. Nach dem kleinen Rundgang der Ausstellung durften wir uns interaktiv in Form eines „lebensgroßen“ Brettspiels beteiligen und fanden auf Anhieb Spaß daran. Wir beendeten die Führung mit einer kleinen Feedbackrunde und gingen mit einer klaren und bewussten Sicht in unseren Alltag über.

Mack-Santana Leon

Veröffentlicht am 18.01.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.