Domgeschichten in Maria Saal und in Klagenfurt

Der 2AL erkundete im Zuge einer Lehrexkursion am 14. 03. im Unterrichtsgegenstand katholische Religion bedeutende sakrale Bauwerke im Klagenfurter Raum.

Der Dom in Maria Saal gilt als historisches und kirchliches Zentrum in Kärnten. Die Wallfahrtskirche, die Ursprünge gehen auf das 8. Jahrhundert zurück, gehört zu den frühesten Kirchengründungen Kärntens. Sie wurde neben der römischen Provinzhauptstadt Virunum auf dem Zollfeld errichtet und war bis ins 11. Jahrhundert Bischofssitz in Kärnten.

Bei der geführten Besichtigung des Domes wurden neben den bedeutenden römischen Steinreliefs an den Außenmauern, die kunsthistorisch und religiös interessante Innenausstattung sowie die größte Glocke Kärntens „Die Mariasaalerin“ anschaulich den Schülerinnen und Schülern des 2AL vorgestellt.

Unter dem Titel „LINGUA – sprachlos“ stellt die Klagenfurter Künstlerin Ina Loitzl während der Fastenzeit ihre Installation – eine feuerrote Zunge aus Lackgewebe – im Altarraum des Klagenfurter Doms aus. Lingua bedeutet im Italienischen ja nicht nur das Organ des Schmeckens und Sprechens, sondern auch Sprache als Instrument der Verständigung. Und beide Aspekte sind in der Fastenzeit gefordert.

Dieses moderne Fastentuch wurde von den Schülerinnen und Schülern des 2AL unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert.

Mag. C. Sonvilla

Veröffentlicht am 16.03.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.