Forsttechniktage für forstliche Nachwuchskräfte

Am 4. und 5. Dezember konnten wir, die Schülerinnen des 5 PMR, gemeinsam mit Herrn Professor Kampl und Herrn Professor Riepan, einen Einblick in die Welt der Forstarbeit bekommen.

Die Trainer der FAST Ossiach hatten ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. Der erste Tag beinhaltete Theoriestunden, welche die Grundlage für den Umgang mit der Motorsäge bildeten.

Im weiteren Verlauf des Tages konnten wir selbst Hand anlegen und mittels zahlreichen Schnittübungen das Gelernte in die Praxis umsetzen. Am zweiten Tag ging es für uns in den Wald, wo wir lernten, warum einige Bäume umgeschnitten werden müssen, woran man diese erkennt und was die Voraussetzungen für einen gesunden Baum sind.

Wir konnten kranke und störende Bäume, mittels verschiedener Fällschnitte, entfernen und somit Platz für Gesunde schaffen. Von den nötigen Vorbereitungen, über das Fällen, bis hin zum richtigen Aufarbeiten, wurden wir stets von den Trainern unterstützt und mit wertvollen Tipps versorgt. Die Tage waren sehr interessant und lehrreich gestaltet, sodass wir uns einiges an Wissen, sowie praktischen Fähigkeiten aneignen konnten.

Im Namen der gesamten Schülerinnen und Lehrkräfte, bedanken wir uns herzlich bei der FAST Ossiach für die tollen Forsttechniktage.

Yara Kügler 

 

 

Veröffentlicht am 10.12.2023