Gemmotherapie - Die Energie der Knospen

Der Duft „Dank an Mutter Erde“, eine handgefertigte Lavanttaler Räuchermischung aus der Kräuterwerkstatt „Smoke of Lavanttal“ ließ uns in das Seminar starten.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Landwirtschaftliche Alternativen“ hatten wir, der 4 PMR Jahrgang, das Vergnügen, Kräuterexpertin Mathilde Friesacher zu begrüßen. Im Rahmen ihres interessanten Workshops brachte sie uns ihr umfangreiches Wissen über Knospen und deren Anwendung näher.

Weiters machten wir einen Rundgang auf unserem Schulgelände. Dort sammelten wir gemeinsam mit Frau Friesacher und Frau Professor Teppan einige Knospen von der Linde, der Hagebutte, der Zirbe und der Johannisbeere. Diese wurden danach zu Knospensalz, Knospenhonig und Gemmopräparaten weiterverarbeitet.  Wir mischten ein Gemmo zur Immunstärkung an, welches wir mitnehmen durften.

Frau Friesacher stellte uns den Verein FNL (Freunde naturgemäßer Lebensweise) vor. Dies ist der älteste Kräuterverein Österreichs und setzt sich seit über 30 Jahren für den Schutz und Erhalt der Umwelt ein. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das umfangreiche Kräuterwissen, welches mit der Zeit verloren gegangen ist, wieder auszugraben und weiterzugeben.

Scherr Viktoria, 4PMR

Veröffentlicht am 23.03.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.