Italien-Exkursion des 3PMR im Mai 2023

Der 3PMR Jahrgang fuhr in der ersten Mai-Woche nach Italien, um dort verschiedene Betriebe zu besichtigen, wie beispielsweise das Familien-Weingut Zonin.

. Im Winzer-Museum konnte nicht nur viel über Weingebiete und Herstellungsmethoden aus vergangenen Jahrhunderten in Erfahrung gebracht werden, sondern auch geschmacklich wurden Unterschiede der verschiedenen Rebsorten erforscht.

Für Romantiker war ebenfalls etwas dabei, denn nach der Weingutbesichtigung in Vicenza ging es für die Schüler und Schülerinnen weiter nach Verona, wo die große Arena, Piazza Erbe und Torre Lamberti, wie auch der Julia Balkon aus Shakespeare’s berühmtem Liebes-Drama „Romeo und Julia“ besichtigt wurden.

Am nächsten Morgen nach Übernachtung in Sommacampagna, fuhr der 3PMR weiter nach Cisano am Gardasee, um mehr über die Herstellung von Olivenöl zu erfahren. Auch dort konnte das Wissen der Schüler und Schülerinnen mit interessanten Eindrücken zum Thema Olivenöl inklusive Verkostung verschiedener Sorten erweitert werden.

Neben den interessanten Betriebsbesichtigungen wurde es den Schülern und Schülerinnen ermöglicht, selbst auf Erkundungstour zu gehen, wie zum Beispiel im schönen Sirmione, welches ebenfalls am Gardasee liegt. Danach durfte auch ein Besuch im Gardaland nicht fehlen, wo mit der einen oder anderen wilden Achterbahn gefahren wurde. Das Wetter, welches sich an den ersten beiden Tagen der Exkursion eher bescheiden hielt, erreichte am letzten Tag mit strahlender Sonne ein Hoch, das im schönen Caorle genossen wurde, bevor die Heimreise zurück nach Kärnten am Programm stand.

Alles in allem eine gelungene Exkursion mit interessantem und spaßigem Programm!

Vielen Dank an Frau Prof. Glanznig und Frau Prof. Hochreiter-Stummer für die Organisation der Reise.

Johanna Purgstaller

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.