Europa-SchülerInnnentag in Wien

Am 13.05.2024 unternahmen neun Schülerinnen aus dem 1AL mit Fr. Prof. Sabine Bünz-Mellitzer eine Reise nach Wien. Um unser Wissen rund um die Bundeshauptstadt zu erweitern, buchten wir eine Stadtführung, welche sehr interaktiv gestaltet wurde.

Das Motto lautete „Ein nächtlicher Rundgang durch das morbide Wien – a scheene Leich“. Der nächste Tag war sehr durchgetaktet. Ziel der Exkursion war nämlich die Teilnahme am Europa-SchülerInnentag an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, zu dem das BMLRT eingeladen hatte. Daran nahmen SchülerInnen aus den gesamten Bundesschulen teil und bei Vorträgen zur EU-Politik konnte unser Wissen zur EU vertieft werden.  Dieses Wissen konnten wir bei einem anschließenden Quiz unter Beweis stellen. HBM Norbert Totschnig nahm sich nach einem kurzen Vortrag zum Thema „Landwirtschaftspolitik“ Zeit, um die Fragen und Anliegen der TeilnehmerInnen zu beantworten. Danach gab es ein Fotoshooting mit unserem BM. Anschließend simulierten wir eine EU-Ratssitzung und konnten die Positionen der verschiedenen EU-Mitgliedsländer einnehmen.

Diese Exkursion mit vielen interessanten Eindrücken, aber auch mit spaßigen Situationen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Anna Gaber, 1AL

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.