Ein zentrales Ziel war die Bestimmung der Gewässergüteklasse des Wölfnitzbaches. Dazu wurden direkt vor Ort Proben des Makrozoobenthos – also wirbelloser Kleintiere am Gewässergrund – entnommen. Diese wurden anschließend im schuleigenen Biologielabor analysiert. So erhielten die Schüler/-innen einen direkten Einblick in die Methoden der biologischen Gewässeranalyse und lernten, wie sich daraus Rückschlüsse auf die Wasserqualität ziehen lassen.
Ergänzend zur praktischen Arbeit wurden auch theoretische Grundlagen vermittelt. Im Fokus standen dabei der Saprobienindex – ein Verfahren zur Bewertung der organischen Belastung von Gewässern – sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen des österreichischen Wasserrechtsgesetzes.
Die Verbindung von Theorie und Praxis ermöglichte den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung und den Schutz unserer heimischen Gewässer. Das Projekt leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Umweltbildung und zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Zoltan Leonardo für seine engagierte Unterstützung und die interessante Vermittlung seines Fachwissens!
Amalia Ukowitz