Festliche Verleihung der Reife- und Diplomzeugnisse

Am 22. Juni wurden 78 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen im Beisein von Familie und Freunden mit viel Applaus ihr Reife- und Diplomzeugnis überreicht. Als Örtlichkeit wurde erstmals die Ages-Halle gewählt, ein sichtbares Zeichen der Kooperation mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Frau Direktorin Scherwitzl betonte in ihrer Laudatio die Bedeutung von Bildung in all ihren Facetten: „Fachwissen, Allgemeinbildung, soziale Bildung, all das nehmen die Maturantinnen und Maturanten aus der Hbla Pitzelstätten mit, und darauf können und sollen sie stolz sein.“

Frau Rattenberger vom Elternverein Pitzelstätten versicherte auch nach Beendigung des Lebensabschnittes Schule die Unterstützung durch die Elternschaft, denn „Kinder sind uns nicht egal.“ Der Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten Huber prämierte Anna Scheucher, 5PMR und Julian Hofer, 5IUM für ihre ausgezeichneten Leistungen über alle Schuljahre hinweg zu den diesjährigen Trägern des Rostock-Preises mit jeweils 300 Euro in bar.

Die humorvollen und emotionalen Dankesreden der Vertreterinnen der einzelnen Maturajahrgänge zeigten die tiefe Verbundenheit mit der Schule auf. Eine von Wallner Sophie getextete und mit Ertl Sophie vorgesungene Hymne an die Freundschaft berührte die versammelte Festgemeinde zutiefst.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 2021/22 nach den Worten der Elternvereinsobfrau: Ihr seid nun frei in den Entscheidungen. Wir wünschen Freude bei allem was ihr künftig tut!

Mag. Claudia Sonvilla

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.