Der Wald in der Schule

Zum Tag der offenen Tür haben sich die 1. und 2. Jahrgänge Gedanken über unseren Wald gemacht. Inspiriert auch von der viel diskutierten Ausstellung im Fußballstadium. Die 1. Jahrgänge haben unter der Anleitung von Frau Mag. Stopper Naturcollagen zum Thema: „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ angefertigt und die Schaufenster in der Direktvermarktung gestaltet.

Der 2IUM Jahrgang beschäftigte sich in Gruppen mit den Themen bzw. Fragen:

  • Der Wald und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele
  • Warum ist Holz so genial?
  • Ungewöhnliche Produkte aus Holz
  • Zitate – Redewendungen und Sprichwörter
  • Welche Rolle spielt Holz im heimischen Tourismus und in der Textilindustrie?
  • Ein Holz- und Waldquiz wurde zusammengestellt
  • Umfrage zum Waldkunstprojekt „For Forest“

Der 2PMR Jahrgang setzte sich mit der Frage auseinander, „Was uns der Wald alles gibt“. Es wurde fleißig recherchiert, gezeichnet und Plakate entworfen. Tschaler Miriam aus dem Lesachtal zeigte die verheerenden Folgen des Windwurfes für das Tal auf. Weilguni Magdalena führte ein berührendes Interview mit ihrem 93-jährigen Uropa, der ein leidenschaftlicher Holzknecht war und Kienberger Hannah interviewte ihren Opa, der ein Pionier der ökologischen Waldwirtschaft ist.

Der Wald spielte für die Menschen schon immer eine wichtige Rolle. Er ist tief in der Kultur unseres Landes verwurzelt. Die Worte Baum und Wald sind in vielen Redensarten, Sprichwörtern, Orts- und Familiennamen enthalten. In Dichtung, Märchen, Literatur und Malerei sind die Bäume und Wälder nicht wegzudenken.

In unseren Wäldern findet sich ein großer Teil der biologischen Vielfalt Österreichs und sie gelten als eine wesentliche Lebensgrundlage.

OSR Ing. Karin Ebner

Veröffentlicht am 27.10.2019