Maturawallfahrt

An die knapp 1.000 Maturantinnen aus ganz Kärnten fanden sich am Freitag, 27.09.2019 in Maria Saal ein, um gemeinsam einen ökumenischen Wortgottesdienst mit dem Apostolischen Administrator Dr. Freistetter und Superintendent Mag. Sauer zu feiern.

Maturawallfahrt ganz im Zeichen des Klimaschutzes

Auch unsere 3 Maturajahrgänge nahmen daran teil und Fr. Dir. Weinhandl nahm sich Zeit unsere Maturantinnen zu begleiten.

In der Einleitung zum Gottesdienst, beim Kyrie und auch in den Fürbitten wurde das Thema Klimawandel und Umweltschutz angesprochen, was auch sicher an der internationalen Klimaschutzwoche, die diese Woche abgehalten wurde, lag.

Mag. Sauer zitierte Psalm 46 „Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten“ um den angehenden Maturantinnen Mut und Zuversicht für die Herausforderungen im kommenden Jahr zuzusprechen. Dr. Freistetter rief in Bezug auf den Evangeliumstext auf „füreinander Salz und Licht zu sein“, um so einerseits den Geschmack an den Dingen nicht zu verlieren und anderseits um Dinge und Situationen durch gute Taten und nette Worte zu erhellen.

Anschließend gab es im Stiftshof noch Begegnungsmöglichkeiten und die Schülerinnen wurden mit belegten Broten, Reindling und Getränken gestärkt.

 

Mag. Sabine Bünz-Mellitzer

Veröffentlicht am 01.10.2019