Vielfalt am Lehrbetrieb

Im Rahmen des Spezialzweiges Angewandte Biologie und Ökologie beschäftigte sich der 3IUM mit dem Thema „Vielfalt am Lehrbetrieb Pitzelstätten“.

Unterstützt wurden wir dabei von Herrn DI Ressi Wolfgang vom Umweltbüro Klagenfurt. Als Vorbereitung auf dieses Projekt haben wir die Bedeutung der Biodiversität als Grundlage für unsere Existenz beleuchtet und unser Wissen vertieft. Unsere Welt ist eine einzige große Biosphäre, in der die Homöostase eine essenzielle Rolle spielt – fehlt nur ein Glied im Kreislauf, kann das gesamte System zusammenbrechen.

Ziel dieses Projektes ist es, die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft zur Erhaltung der Vielfalt in den Fokus zu rücken und hierbei die Symbiose zwischen Bewirtschaftung und Biodiversität zu veranschaulichen.

In weiterer Folge gestalteten wir ein Plakat „Vielfalt auf meinem Betrieb“.  Für dieses Plakat machten wir uns in Teams auf die Suche nach verschiedenen Lebensräumen in Pitzelstätten. Dazu gehören z.B. das Biotop, Streuobst - und Bienenwiesen, die Pitzalm, oder der Bauerngarten. Nachdem Fotos geschossen und Texte verfasst worden sind, finalisierten wir diese gemeinsam mit DI Ressi. Dieses Plakat wird mit Unterstützung vom ÖKL gedruckt.

Wir danken herzlichst den leitenden Professorinnen DI Ukowitz Amalia und Mag. Kircher Sandra sowie Herrn DI Ressi Wolfgang für ihren Einsatz.

Lena Krawanja-Ortner, 3IUM

Veröffentlicht am 09.01.2020