Wandertag 1IUM

Am Mittwoch den 9.Oktober 2019 machten wir, der 1IUM Jahrgang einen Kennenlernwandertag zum Wörtherseestadion, um sich das Projekt „For Forest“ von Klaus Littmann nach der Idee von Max Peintners Bild „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ anzusehen.

Begleitet haben uns Vl Prof. Mag. Sabine Bünz-Mellitzer und Vl Kerstin Tauchhammer, BEd. Mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fuhren wir bis zur Schiffanlegestelle in Klagenfurt. Von dort gingen wir entlang der Sattnitz zum Stadion. Zuerst schauten wir uns etwas um und Frau Prof.Bünz-Mellitzer spendierte uns allen ein Getränk. Wir erhielten eine Führung, in dieser nicht nur auf die Idee dahinter, sondern auch über viele verschieden Daten (wie Planung und Durchführung) erzählt wurde. Danach konnten wir uns alle eine Meinung des Projektes bilden. Vom Lendkanal aus fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Eckdaten zu For Forest:

- 299 Bäume

- ca. 19 verschiedene Baumarten

- jeder Baum und jede weitere Pflanze besitzen ein eigenes Bewässerungssystem

- Botschaft dahinter: es soll auf den Schutz des Waldes und der Umwelt aufmerksam gemacht werden

- Finanzierung: von der Stadt Klagenfurt stammt die zur Verfügung-Stellung des Stadions

- viele private Investoren

- eine Schweizer Firma kaufte die Bäume ein

- private Unterstützer wie Banken oder Versicherungen

 

Lea Schranz, 1IUM

Veröffentlicht am 20.10.2019

Mehr zu diesem Thema

Filteroptionen
Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.