Danke@Admin Erwin Höferer

Oberstudienrat, Professor, Administrator, Vollblutpädagoge, Querdenker, Organisationstalent, Pionier „Digitale Schule“, Mathematiker und Philosoph aus Leidenschaft, Mag. Erwin Höferer hat mit 1. Dezember nach 1 206 001 800 Sekunden oder 20 100 030 Minuten, 335 000 Stunden oder 13 958 Tagen, nach 1 994 Wochen oder 458 Monaten, ……….. nach 38 Jahren an der Hbla Pitzelstätten den Dienst beendet und ist in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand gewechselt.

Nach Abschluss des Lehramtstudiums für Mathematik und Psychologie/Philosophie sowie drei Jahren Unterrichtstätigkeit am Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal begann am 13. September 1982 seine Karriere an der Hbla Pitzelstätten. Mathematik war/ist für ihn mit einem überzeugten, verschmitzten Lächeln „easy“, Generationen von Schülerinnen und Schüler wurden von ihm jahrelang kompetent betreut und erreichten das Ziel im Unterrichtsgegenstand Angewandte Mathematik;  in den letzten Jahren war es die schriftliche Zentralmatura, die es zu bewältigen galt.

Bereits ab dem Schuljahr 1986/87 war OStR. Erwin Höferer in der Funktion als administrative Unterstützung der Direktion an der Schule tätig und seit 1991 bis zu seiner Pensionierung bekleidete er das Amt des Administrators und Direktorstellvertreters mit viel Geschick, Kompetenz und gleichbleibender Begeisterung.

Unter seiner Federführung wurde die Hbla Pitzelstätten sehr früh ins digitale Zeitalter geführt: durch moderne Ausstattung für Schüler und Lehrer am jeweils aktuellen Stand sowie durch eine fortschrittliche Schülerverwaltung prägte er maßgeblich den Schulstandort mit. In seinen 38 Dienstjahren arbeitete er mit drei Direktorinnen intensiv auch an der Schulentwicklung. Sein offener Weitblick, sein „Gespür für Zeitgeist“, aber immer die Bildung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Fokus, leiteten ihn bei der Umsetzung von schulautonomen Stundentafeln und Lehrplänen oder bei der Implementierung neuer Ausbildungsschwerpunkte.

Erwin Höferer fungierte auch auf Bundesebene fachkundig und umsichtig 14 Jahre lang als Leiter des Arbeitskreises Angewandte Mathematik. Als Pionier moderner Schülerverwaltungssysteme wirkte er als Bundeskoordinator für die Programme UNTIS und SOKRATES. Denn Fortbildung und lebenslanges Lernen waren Teil seines Selbstverständnisses.

Sein großes Engagement für Schule und Schulverwaltung wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen um die Verdienste der Republik Österreich belohnt.

Die Kollegenschaft, das Verwaltungsteam, das gesamte Personal, Frau Direktorin Ingrid Weinhandl und die neue Administratorin Waltraud Missoni bedanken sich – auch im Namen vieler Schülerinnen und Schüler - für die gute Zusammenarbeit, für die Kollegialität, aber auch Dein Verständnis und Deine Freundschaft und wünschen Dir, lieber Erwin,  für den neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit und Elan. Viele Deiner Ideen und Vorhaben warten nun auf Umsetzung, denn „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“.

Mag. Claudia Sonvilla

Veröffentlicht am 05.12.2020