Digitalisierung in der Landwirtschaft

Vom 30. September bis zum 1. Oktober durften wir, die LESG-Gruppe des 5IUM und 5 PMR, die Reise nach Wieselburg antreten, um uns die neuesten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung im Acker und Grünland präsentieren zu lassen.  

Nach einer 4- stündigen Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel. Das „HAUBIVERSUM“. Uns wurden die Firmengeschichte und die Brotbackkunst nähergebracht. Das Highlight war jedoch der „Mohnstritzl“ den jede von uns per Hand machen, und natürlich am Ende der Führung verkosten durfte.


Am nächsten Tag fanden wir uns bei der „Innovation Farm“ ein. Im Technikzentrum für die Außenwirtschaft wurden wir in die Zukunft der (digitalen) Landwirtschaft eingewiesen. Sei es durch zahlreiche neue Programme der Düngung und des Pflanzenschutzes, oder gar neue Maschinen wie den „Rumbojet 880“, welcher speziell für die Ampferbekämpfung entwickelt wurde.  

Im Namen meiner SchulkollegInnen bedanke ich mich bei unseren Lehrern, Klaus Messner und Sandra Schmid, für die unterhaltsamen und interessanten Tage! Ein weiterer Dank gilt der Forschungsförderungsgesellschaft für die finanzielle und organisatorische Unterstützung! 

Laura Hinteregger, 5 IUM 

Veröffentlicht am 07.10.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.