ECDL: HBLA Pitzelstätten auf Platz 3 in Kärnten

Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft den Europäischen Computer Führerschein (ECDL) in Österreich. Exakt 23.480 KandidatInnen haben sich 2021 für den ECDL angemeldet. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich unter 100 Ländern auf Rang vier. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind vor Österreich platziert.

Kärntenweit hat die HBLA Pitzelstätten im Ranking der am meisten absolvierten Prüfungen den 3. Rang erreicht. Schulleiterin Mag. Scherwitzl sowie Kerstin Tauchhammer, BEd. (ECDL-Koordinatorin) konnten diese Auszeichnung am 10. Mai in der Blumenhalle St. Veit übernehmen. Sie sind sehr stolz darauf, dass sich jährlich ca. 25 Schülerinnen und Schüler in den ersten Jahrgängen für diese Zusatzausbildung entscheiden. Innerhalb von 2 Jahren legen diese insgesamt 7 Prüfungsmodule unter externer Prüfungsaufsicht ab.

„Durch den ECDL wird unseren Schülerinnen und Schülern ein gutes Informatik-Grundgerüst für ihr Schul- und zukünftiges Berufsleben mit auf den Weg gegeben. Zusätzlich können sie am Arbeitsmarkt damit ihre über den Schulalltag hinausgehende Motivation und ihr Engagement unterstreichen“ betont die ECDL-Koordinatorin.

Der ECDL hat sich weiterentwickelt und ist längst kein rein europäisches Projekt mehr. International ist der ECDL als ICDL (International Certification of Digital Literacy) bekannt. Ab dem Schuljahr 2022/2023 werden unsere Schülerinnen und Schüler dann auch den ICDL absolvieren. 

 

Veröffentlicht am 17.05.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.