Ein tierisch guter Vortrag für den 5IUM

In der vorweihnachtlichen Zeit wurde uns im Schulunterrichtsfach Nutztierhaltung am 15.12.2022 ein spannender Vortrag zum Thema Tiergesundheitsdienst ermöglicht. Aufbereitet und präsentiert wurde uns die Materie vom Referenten Dr. Johannes Hofer, dem Geschäftsführer des Tiergesundheitsdienstes Kärnten.

Im Zuge der Präsentation wurde auf die Entstehung, die Hauptaufgaben und die Wichtigkeit des Tiergesundheitsdienstes eingegangen.

Besonders für Konsumenten spielt der Tiergesundheitsdienst eine wichtige Rolle, denn schließlich ist er ein weiteres Kontrollorgan, um Lebensmittelskandale bestenfalls zu verhindern beziehungsweise in einem kleinen Rahmen zu halten. Ebenfalls wurde uns aufgezeigt, wie es zu Rückrufaktionen in der EU kommt und was die Konsequenzen dessen sind. Weiters wurden die Vorteile einer Teilnahme am Tiergesundheitsdienst für einen Landwirt präsentiert. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen Landwirt und Tierarzt wird nicht nur das Tierwohl positiv beeinflusst, sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Betriebes erhöht.

In diesen zwei durchaus lehrreichen Unterrichtseinheiten blieb auch Platz für unsere ganz persönlichen Fragen, welche im Regelunterricht nicht immer Zeit finden, abgeklärt zu werden und nun von einem Fachexperten beantwortet werden konnten.

Ein besonderes Dankeschön an Frau DI Amalia Ukowitz welche uns diesen Vortrag organisierte und selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Johannes Hofer, welcher sich die Zeit dafür genommen hat, uns einen Einblick in den Tiergesundheitsdienst zu geben.

Theresa Weichsler 5IUM

Veröffentlicht am 16.12.2022