Exkursion Verona und Gardasee

Wir, der 3PMR, machten uns am 23. Mai 2022 auf den Weg zu einer dreitägigen Fachexkursion nach Italien.

Unser erster Stopp war die Besichtigung des Weingutes Zonin in der kleinen Weinbaugemeinde Gambellara. Nach einer Führung durch den Weinkeller mit riesigen Eichenfässern folgte eine Einführung in das richtige Verkosten eines Weines. Im Anschluss ging es weiter nach Verona zum Julia-Balkon, zur berühmten Arena und zum Torre Lamberti, von wo wir eine wunderschöne Aussicht über ganz Verona hatten. Den Tag ließen wir in einer Pizzeria in Verona ausklingen.


Am zweiten Tag unserer Exkursion besichtigten wir das Olivenölmuseum in Cisano am Gardasee mit seinen verschiedenen Ölpressen. Wir erfuhren vieles über die Herstellung und verkosteten unterschiedliche native Olivenöle. Am späten Vormittag fuhren wir nach Sirmione am Gardasee, um die Halbinsel alleine zu erkunden. Das Highlight unserer Reise war der Nachmittag im Freizeitpark „Gardaland“. Nach dem anstrengenden, aber auch spaßigen Tag gingen wir gemeinsam in ein Ristorante in Sommacampagna: Pizzeria Trattoria La Sosta.


Am letzten Tag besuchten wir den Käsebetrieb Azienda Agriform. Dort stapelten sich hunderte Käselaibe des Grana Padano in beeindruckenden Hochregalen. Nach einer Einführung in die Käseproduktion konnten wir den berühmten italienischen Hartkäse verkosten. Zum Abschluss unserer Exkursion durfte ein Besuch am Meer auch nicht fehlen, deswegen machten wir bei unserer Heimreise einen Zwischenstopp in Caorle. Nach unserem letzten italienischen Mittagessen traten wir die Heimreise an.

Nina Goritschnig, Lara Korenjak, Wallner Isabell

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.