Exkursion des 2AL/3AL nach Vicenza

Wie bereits letztes Jahr im Zuge der Sommersportwoche in Kroatien, durften wir sehr lustige Erfahrungen als gemeinsame Schülergruppe sammeln. Aber wie es auf einer Schulexkursion der Fall sein sollte, geht es neben dem Spaßfaktor auch um die eine oder andere Lernerfahrung.

Dank unserer erfahrenen Italienexpertin Frau Mag. Alexandra Trevisan, wurde für uns ein umfangreicher, dreitägiger Aufenthalt in Vincenza, Italien, organisiert.

So durften wir dieses Mal drei große regionaltypische Betriebe besichtigen. Darunter befand sich die Käserei ‚Caseificio Sociale Ponte di Barbarano‘, die Winzerei ‚Zonin‘ und die Destillerie ‚Poli Grappa‘.

Egal ob die gigantischen Parmesanlagerhallen oder die weitläufigen Wein- und Schnapskeller, wir wurden nicht nur perfekt über die Produktionsschritte informiert, sondern auch von deren Dimensionen überwältigt. Auch die genussvollen Verkostungen waren ein weiteres Highlight, bei dem wir die Unterschiede der Produktvielfalt kennenlernen durften. Die Schülerinnen und Schüler erfreuten sich vor allem über die Ausführungen eines Weinsommelier, der uns die Verkostungskunst von hochwertigen Weiß- und Rotweinen lehrte.

Abschließend ließ sich für uns noch ein Zwischenstopp in Lignano für uns einrichten. Mit einem guten Essen und einer Pause am Strand ließen wir unseren Ausflug in den Süden ausklingen.

Veröffentlicht am 26.09.2022