Fuckup-Night

„Was ist das bloß für eine Veranstaltung?“ Das war der Gedanke unserer Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 4IUM, 4PMR und 2AL als sie am Mittwoch, den 16. November 2022 die sogenannte „Fuckup-Night“ beim Veranstaltungszentrum „Lakesidepark“ in Klagenfurt besuchen durften. 

An diesem Abend erzählten Gründer und Gründerinnen, sowie Führungspersönlichkeiten darunter auch Pitzelstätten-Absolventinnen, die in den letzten Jahren in verschiedensten Unternehmen erfolgreich waren, von ihrem Scheitern auf dem Weg dorthin. Dadurch lernten auch wir, dass Fehler oder Orientierungsprobleme normal und oftmals auch notwendig sind. Außerdem erhielten wir wichtige Kompetenzen bezüglich Start-up- und Innovationskultur und bekamen einen Einblick in das unternehmerische Mindset. Durch verschiedene Vorträge und Werdegänge der Referentinnen und Referenten erhielten wir auch Ideen und Inspiration für zukünftige Diplomarbeiten. Besonders gut haben uns die verschiedenen Zugänge zu diesem Thema, die uns dargeboten wurden, gefallen. Wichtige Tipps waren unter anderem die Digitalisierung, Zukunftsorientierung, Ferienzeit nutzen, Coaching und vieles mehr.

Die Referentinnen und Referenten Simone Ratheiser (SPAR-Filialorganisation von Kärnten und Osttirol), Christoph Raunig (Gründer des Start-ups MyAcker), Johanna Prodinger (Geschäftsführung Nachhaltige Tierhaltung Österreich), Lisa Rieder (Gründerin von Farmlifes) und Evelyn Zarfl (Geschäftsführung Rinderzucht Steiermark) gefunden.

Wir bedanken uns für die großartige Organisation und das köstliche Buffet bei der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft), die uns im Rahmen der Pilotinitiative “Innovations.Räume” diese Weiterbildung ermöglicht hat.

Schülerinnen des 4IUM-Jahrgangs

Veröffentlicht am 20.11.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.