Alles im grünen Bereich

Der 2IUM Jahrgang beendete das Schuljahr mit einem abwechslungsreichen Lehrausgang. „Qualität muss man schmecken“, lautet das Motto am Bauernhof Knafl in Maria Saal.

Der Hausherr Ing. Paul Knafl erläuterte sein Firmenkonzept, das auf mehrere Produkte auf mehreren Standorten setzt, wobei hauptsächlich Kartoffel und Kürbis angebaut werden. Risikostreuung in Bezug auf Sortenwahl, Produktpallette oder Verkaufsstrategien und Innovation, darauf legt er in der Betriebsführung besonderen Wert. Sprichwörtlich „grün hinter den Ohren“ waren die Schülerinnen und Schüler in der großen Kartoffellagerhalle, die mit grünem Licht ausgestrahlt wird, um die Erdäpfel vor grünlichen Verfärbungen zu schützen. Nach der interessanten Besichtigung durch den Betrieb, offerierte der Hausherr sein prämiertes Kürbiskernöl, und die Seniorchefin verwöhnte die Schulklasse mit einem ausgezeichneten Kernölkuchen. Vielen herzlichen Dank!

Der anschließende geführte Besuch der ersten und ältesten Bischofskirche in Kärnten, der Dom- und Wallfahrtskirche in Maria Saal mit Kunstwerken von der Antike bis zur Gegenwart, beeindruckte ebenfalls sehr.

Naturwissenschaft trifft Geschichte. Dieser Mix bewährte sich auch im Organisationsteam aus Klassenvorständin Prof. Amalia Ukowitz und GPBR-Lehrkraft Prof. Claudia Sonvilla.

Mag. Claudia Sonvilla

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.