3 G einmal anders:  Gartenbauprofi „Gina“ Grein

Schülerinnen und Schüler haben immer geschmunzelt, wenn Kollegin OSR Ing. Regina Grein, mit Gina [sprich: dschi:na] angesprochen oder gerufen wurde.

Am 31. März war ihr allerletzter Arbeitstag, sie wechselt nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand. Der Ruf nach unserer Gartenbauspezialistin Gina wird nun am Schulareal nicht mehr erklingen.

OSRin Ingin. Regina Grein absolvierte als geborene Niederösterreicherin – auch heute noch merklich hörbar - die Hbla für Gartenbau in Schönbrunn und im Anschluss die Pädagogische Hochschule Ober St. Veit. Ihre Leidenschaft für Gartenbau und Gartengestaltung spiegelte sich an der gesamten Schulanlage wider: unzählige Blumenbeete, perfekt arrangierte Staudenrabatte, liebevolle den Jahreszeiten entsprechende Blumendekorationen bei den Schuleingängen und, und, und …… Bei allen Veranstaltungen, sei es der Tag der offenen Tür, ein Messeauftritt oder die Weihnachtsfeier war auf Kollegin Regina Grein absoluter Verlass. Ganz selbstverständlich und ohne Aufheben gestaltete sie dekorative Arrangements und erfreute mit ihrem kreativen Blumenschmuck.

Den Schülerinnen und Schülern war Frau Grein ein Vorbild: als Expertin vermittelte sie nicht nur fachliches Wissen in Theorie und Praxis, als Pädagogin strahlte sie Leidenschaft für ihre Unterrichtsfächer aus und lebte ihren Unterricht. Auf sehr humorige Art und Weise leistete sie viel Überzeugungsarbeit für ihr lexikalisch angehäuftes Fachwissen bei den ihr anvertrauten Schülerinnen und Schülern. Mit der gleichen Gewissenhaftigkeit sie ihr Wissen weitergab, kontrollierte sie - mit Argusaugen - das Schreiben eines jeden Tests. Schummeln unmöglich! 😉

Als Kollegin überzeugte Gina mit ihrem Humor, ihrer geselligen Art und ihrer mutigen Direktheit für sie unangenehme Dinge und Themen anzusprechen.

Liebe Gina, vielen Dank für Deinen weit über den Unterrichtsaufwand hinausgehenden persönlichen und zeitlichen Einsatz für die Schule. Für Deinen neuen Lebensabschnitt möchten wir dir Blumen überreichen: Eine Malve - für einen gelingenden Neubeginn mit viel Schöpferkraft und Gesundheit, einen Lavendel, der die Erinnerung an die gemeinsame und schöne Zeit in Pitzelstätten wachhalten soll und schließlich eine Glockenblume als Blume für die jahrelange Arbeit und Leidenschaft.

Alles Gute!

Die Schulgemeinschaft Pitzelstätten

Mag. Claudia Sonvilla

Veröffentlicht am 05.04.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.