SOMAchen wir die Welt ein Stück weit besser!

Weihnachtssammelaktion der HBLA Pitzelstätten

Aufgrund der Tatsache, dass 17 Prozent der in Kärnten lebenden Menschen – das sind immerhin 96.000 Personen  –  armuts- und ausgrenzungsgefährdet sind, haben wir als Schule beschlossen, die Sammelaktion „SOMAchen wir die Welt ein Stück weit besser“ für die Sozialmärkte in Kärnten zu initiieren.

In den sechs SOMA -Läden in Kärnten können Menschen mit begrenztem Einkommen Waren des täglichen Bedarfs kostengünstig kaufen. Gerade jetzt in Zeiten der Teuerung sind immer mehr Menschen auf die SOMA-Märkte angewiesen. „Die Teuerungen bei Lebensmitteln trifft die ärmste Bevölkerung am stärksten. Sie kann sich vor allem Grundnahrungsmittel nicht mehr leisten. In allen SoMa-Standorten sind die Auswirkungen der Teuerung unmittelbar durch den regen Zulauf an Kundinnen und Kunden zu spüren. Private Warenspenden werden dringend benötigt“, sagt die Geschäftsführerin der Kärntner SoMa-Märkte, Mag.a Theres Leber.

In einem Vortrag mit anschließender Diskussion, organisiert von Frau Direktorin Mag.a Ingrid Tschischej, wurden Klassensprecher, Klassensprecherinnen, unsere 2 Schulsprecherinnen und Lehrkräfte von Frau Mag. Theres Leber und Mag. Klaus Lesjak, Obmann von SoMa, für die Themen Armut und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft sensibilisiert.

Außerdem wurde von unserem Küchenleiter, Herrn Stefan Ogertschnig, eine Brotbackaktion initiiert, indem er mit seinen Schülern und Schülerinnen 100 Brote für die 2 Sozialmärkte in Kärnten gebacken hat. Diese wurden dann den Sozialmärkten zugestellt. Des Weiteren wurden unzählige nicht verderbliche Lebensmittel, Kartoffeln, Hygieneartikel und Winterjacken gesammelt und den Verantwortlichen von SoMa übergeben. Wir hoffen sehr, damit einen kleinen Beitrag zu Lebensmittelknappheit, Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft geleistet zu haben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Schülern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die diese Aktionen tatkräftig unterstützt haben.

„Hartes Brot ist nicht hart. Gar kein Brot – das ist hart!“

Prof. Mag. Astrid Mohrherr

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.