Südtirol und Italien - Ausklang des Schuljahres 2021/22

Zum Abschluss des Schuljahres durfte der 4 PMR in der vorletzten Schulwoche gemeinsam mit den Professorinnen Frau Glanznig und Frau Marktl in eine Südtirol-Italien-Reise starten.

Unsere Exkursion begann mit einer Betriebsbesichtigung des Biohotels Daberer im Gailtal. Neben spannenden Informationen erwartete uns dort auch eine besondere Kostprobe, bestehend aus einem Hot Dog und einem exklusiven Getränk. Ebenfalls besonders war an diesem Tag das Fußbad in destillierten Zweigen im „Duftstadl“ des Kräuterbetriebes Bergila. Dort werden seit über 100 Jahren ätherische Öle aus Latschenkiefern und anderem Gehölz erzeugt. Weiter ging es in die Unterkunft nach Meran, wo wir unser Quartier bezogen.

Am Dienstagvormittag stand ein Besuch der Gärten von Schloss Trautmannsdorf am Programm. Bei einer Führung wurde uns viel über die verschiedenen Pflanzen aus aller Welt beigebracht und wir konnten unsere bisher erlernten Gartenbaukenntnisse erweitern. Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Bozen. Dort erwartete uns eine spannende Stadtführung und das berühmte Ötzi-Museum. Anschließend durften wir die Stadt noch selbst erkunden, bis wir mit vielen neuen Eindrücken nach Meran zurückkehrten.

Am Mittwoch brachen wir weiter in den Süden nach Riva Del Garda auf und fuhren zum Weingut Zonin in Gambellara, in dem sowohl eine liebevoll gestaltete Führung als auch eine kleine Verkostung alle begeisterten. Den Nachmittag verbrachten wir in Verona. Wir besichtigten die Statue von Dante Alighieri und den berühmten Julia-Balkon, welchen wir auch betreten durften. Nach den Anstrengungen des Tages erholten wir uns in einem kleinen Familienhotel in Sommercampagna.

Damit uns bei all der Pizza, dem Eis und den Spaghetti auch ja niemand verhungerte, ging es am Donnerstag mit einer Verkostung von Olivenöl und Balsamico im Olivenmuseum in Cisano auch gleich weiter. Anschließend wagten in Sirmione ein paar Mutige den Sprung ins Wasser des Gardasees. Später fuhren wir ins Gardaland, das für so Manche das Highlight dieser Woche war. Zum Ausklang des Tages besuchten noch einige Schülerinnen mit Frau Prof. Marktl die Oper „Carmen“ in der Arena von Verona. Durch die tolle Darbietung unter freiem Himmel wurde diese zu einem besonders schönen Erlebnis.

Am Freitag fuhren wir nach einem erfrischenden Zwischenstopp in Caorle am Meer auch schon wieder zurück nach Pitzelstätten, wo wir müde, aber mit vielen neuen und schönen Erinnerungen unsere Reise beendeten.

Zum Abschluss möchten wir uns bei unseren Professorinnen für das schöne und abwechslungsreiche Programm und ihre Arbeit im Vor- und Nachhinein bedanken.

Angelika Pirolt und Magdalena Roth (4 PMR)

Veröffentlicht am 11.08.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.