Unser Tag begann mit einem Besuch im Graz Museum in der Sackstraße in der Nähe des Hauptplatzes. Wir sahen uns zwei Ausstellungen an: „Protest!“ und „ReThinking Identities“.
In der „Protest!“-Ausstellung erkundeten wir vielfältige lokale und internationale Protestbewegungen in Graz seit 1945. Die Ausstellung bot interaktive Stationen und ermöglichte es uns, unsere eigenen Protesterfahrungen einzubringen.
„ReThinking Identities“ stellte Fragen zu Geschlechtsbildern, gesellschaftlichen Hierarchien und persönlicher Identität. Anhand von Objekten aus verschiedenen Zeiten wurden Diskussionen über Einflüsse auf Identitäten und Selbstwahrnehmung angeregt.
Beide Ausstellungen bieten eine interaktive Erfahrung und ermutigen die Besucher/-innen, aktiv über wichtige gesellschaftliche Themen wie Protest und Identität nachzudenken. Der Museumsbesuch war für uns somit eine Gelegenheit, uns nicht nur Wissen anzueignen, sondern auch persönliche Standpunkte zu entwickeln.
Nach dem Museumsbesuch erkundeten wir den Krippenweg in Graz und dokumentierten unsere Reise mit Fotos an verschiedenen Stationen. Wir tauchten in die traditionelle Darstellung der Weihnachtsgeschichte ein und nutzten die Gelegenheit, um die Vielfalt der Krippendarstellungen in Graz festzuhalten.
Wir blicken auf einen schönen und vor allem lustigen Tag als Klasse zurück, an dem wir die Möglichkeit hatten, uns gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.
3IUM