Blumen und Bull Beef

Wir, der 3IUM-Jahrgang, nutzten die letzten Septembertage für eine zweitägige Exkursion in die Steiermark und ins Burgenland. Gemeinsam mit Frau Prof. Bettina Wohlgemuth-Fekonja und Herrn Prof. Bernhard Gassler besuchten wir am ersten Tag unseres Ausflugs drei Betriebe in der Südsteiermark.

Am Vormittag besichtigten wir den Bio-Blumen-Landwirtschaftsbetrieb Vom Hügel in Eichkögl. Gemeinsam mit ihrem Team lebt Margrit de Colle, die erste Bio-Blumen-Bäuerin Österreichs, kreative BIO Landwirtschaft. Wir erfreuten uns nicht nur an der Farbenpracht und dem Blumenduft, sondern genossen auch das schöne Ambiente im Gartencafé.

Anschließend statteten wir den Weizer Schafbauern einen Besuch ab. Dort erhielten wir einen Einblick in die vielseitige Verarbeitung und Verwendung von Schafmilch. Eine Verkostung köstlicher Käsesorten rundete die Betriebsbesichtigung perfekt ab.

Am späteren Nachmittag machten wir schließlich noch Halt am Stutenmilchgestüt Töchterlehof, wo seit mehr als 30 Jahren Friesenpferde gezüchtet werden. Zusätzlich zu den Besonderheiten der Stutenmilch beeindruckten uns vor allem die wunderschönen Pferde sowie die süßen Katzenbabys.

 

Genächtigt wurde in Stubenberg am See. Nach einem interessanten, aber gleichzeitig durchaus etwas anstrengenden Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen ein wenig die Seele baumeln.

Am zweiten Tag fuhren wir ins Burgenland nach Markt Allhau, wo wir Hallers Bullinarium kennenlernen durften. Im Anschluss an einen lehrreichen Vortrag darüber, wie nachhaltige landwirtschaftliche Kreislaufwirtschaft aussehen und funktionieren kann, hatten wir die Möglichkeit, die Stallungen zu besichtigen. Hallers Kreislauflandwirtschaft erzeugt aus Rindermist Strom für mehr als 2000 Haushalte im Südburgenland. Zum Abschluss ließen wir uns kulinarisch mit einem Burger verwöhnen.

Für uns als Klasse waren diese zwei Tage überaus wertvoll – wir konnten viel Zeit miteinander verbringen und Kraft für die kommenden Wochen und Monate tanken.

3IUM

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.