Nach zahlreichen Vorbereitungsarbeiten in der Schule erfolgte am 12. April 2023 die praktische Umsetzung, die durch den Künstler Raphael Pesentheiner mit seiner Firma Inked Interior unterstützt wurde.
In den frühen Morgenstunden fanden sich die angehenden Künstlerinnen in seinem Atelier in Lind ob Velden ein, und es dauerte nicht lange, da wurden Pinsel, Spraydosen, Farben, Klebebänder und vieles mehr gezückt. Dank der Vorarbeiten von Herrn Pesentheiner nahmen die vorher vereinbarten Motive schnell ihre Form an und die Pitzelstättnerinnen legten sich mächtig ins Zeug. Nach etlichen Trocknungszeiten, kurzzeitigen Nervenzusammenbrüchen, Quatschpausen und vielen Maleinheiten, können sich die Werke sehen lassen. Schon in wenigen Wochen werden die Motive die Wände im Stiegenhaus im Hauptgebäude schmücken.
Aus der Idee einer Stiegenhausverschönerung wurde ein Kunstprojekt, dass sich nun „Creative Cow“ nennen darf!
Die Schülerinnen bedanken sich besonders beim Künstler Herrn Raphael Pesentheiner für die gelungene Zusammenarbeit und seine Geduld, besonders wenn es beim ersten Versuch nicht so gut geklappt hat sowie für die Zeit und das Engagement für dieses Projekt. Ein großes Dankeschön gebührt aber auch dem Elternverein der HBLA Pitzelstätten und der OEAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) für die finanzielle Unterstützung. Und nicht zuletzt danken wir unseren Professorinnen, Frau Marktl und Frau Hermann, ohne deren Unterstützung das Kunstprojekt nicht hätte umgesetzt werden können!
Sarah Sauerschnig, 4 PMR