Berufsfeld Diätologie und digitale Ernährungsberatung

Im Zuge des Unterrichtsgegenstandes “Ernährungsinformation und Prävention” wurde uns durch Frau Prof. Marktl ein Fachvortrag zum Thema „Berufsfeld Diätologie und digitale Ernährungsberatung“ ermöglicht. Als Referentin kam hierfür Frau Andrea Zarfl BSc MSc, selbst eine Absolventin von Pitzelstätten und nun als Diätologin und Food Bloggerin tätig, an unsere Schule.

Gestartet wurde mit den Unterschieden und den Berufsfeldern der beiden Fachrichtungen Diätologie und Ernährungswissenschaften. Aufgrund des bestehenden Interesses der SchülerInnen, in Zukunft selbst ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren, vermittelte uns Frau Zarfl dankenswerterweise hilfreiche Tipps für die Aufnahmeprüfung, aber auch für eine Unternehmensgründung. Besonders deutlich wurde in Folge des Vortrages, wie divers das Berufsspektrum und die Tätigkeitsbereiche einer Diätologin sein können.

Neben allgemeinen Informationen zum Beruf beziehungsweise zum Aufnahmeverfahren, teilte Frau Zarfl auch ihre Herangehensweise an ihren Social Media Account mit uns. Außerdem gab sie der Gruppe Tipps, wie man sich im heutigen Ernährungsdschungel besser zurechtfinden und sich durch Seriosität von anderen abheben kann.

Im Namen der Spezialgebietsgruppe Ernährung des 5PMRs und 5IUMs bedanken wir uns herzlich bei Frau Zarfl, welche uns einen Einblick in die Welt der Diätologie und Ernährungsberatung gab und ebenfalls bei Frau Marktl, welche diesen interessanten Vortrag für unsere Gruppe organisierte.

Theresa Weichsler, 5 IUM

Veröffentlicht am 18.02.2023