Digitale Ernährung - Wienexkursion

Im Zuge der “Pilotinitiative Innovations.Räume” der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft machte sich der 4IUM und der 2AL auf den Weg nach Wien um sich mit dem Thema "Digitale Ernährung" auseinanderzusetzen. 

Aber auch Kulturelles durfte nicht fehlen und es wurde uns ein Besuch der Synagoge im ersten Wiener Bezirk ermöglicht und wir erfuhren in einer sehr interessant gestalteten Führung die Geschichte der Juden in Wien. Auch durfte eine online-Schnitzeljagd mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten nicht fehlen.

Den Abend ließen wir beim gemeinsamen Abendessen im Vapiano ausklingen. Sehr lustig startete der zweite Tag im 3D PicArt Museum, in welchem natürlich sämtliche Fotomotive ausgenutzt wurden. Am Nachmittag wurden wir ins Impact Hub Vienna geladen. Das ist eine co-working-space, aber auch noch viel mehr. Es ist eine lokal verwurzelte, global vernetzte Gemeinschaft, die daran arbeitet, eine integrativere, nachhaltigere Welt aufzubauen. Dort führten wir eine sehr intensive Diskussion mit der ansässigen Firma "Die Pflanzerei - Die vegane Metzgerei". Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit ihr Produkt "Gustl", einen veganen Leberkäse, zu verkosten. Revo Foods, ein Start-up, welches erst im Jahr 2020 gegründet wurde, stellt plant-based seafood mittels 3d-Druck her und gab uns einen besonders gelungenen Einblick, wie schnell ein Start-up europaweit erfolgreich sein kann. Auch durften wir im Anschluss wieder die Produkte verkosten. Große Zustimmung erhielt der tuna spread. Der letzte Tag der Exkursion führte uns auf die Universität für Bodenkultur, genauer zur Studienrichtung Lebensmittel- und Biotechnologie, und zur österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Bei der AGES wurden wir über Food Fraud, Tierarzneimittelrückstände und andere Rückstände in Lebensmittel informiert. Wir bekamen die Möglichkeit in verschiedene Labors zu blicken und erhielten dort detaillierte Informationen vom Probeneingang bis zur fertigen Analyse. 

Im Sensorik Labor der Lebensmittel- und Biotechnologie an der BOKU durften wir verschiedene sensorische Experimente durchführen. Was würden wir wohl ohne unsere Nase überhaupt schmecken? Im Lebensmittel Technikum wurde uns gezeigt, wie mit Hilfe von ohmscher Erhitzung glutenfreies Brot und Leberkäse gebacken werden kann, wie unsere Erdnussflips entstehen und wie man mit Hochdruck Eier kocht. Im Labor für Lebensmittelmikrobiologie verkosteten wir durch Propionsäurebakterien fehlgegorenen Käse, welcher zum Glück ohne Bedenken verzehrt werden kann. Am Abend traten wir die Heimreise mit dem Zug wieder an. Wir bedanken uns für diese informative Exkursion bei der FFG und bei unseren Begleitlehrerinnen Frau Prof. Bünz-Mellitzer und Frau Prof. Hermann. 

König Carina und Wakonig Antonia, 4IUM 

Veröffentlicht am 27.02.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.