No gluten today – 100% glutenfree

Am Donnerstag, den 02.03.2023, bekamen die 5. Jahrgänge des Wahlpflichtfaches “Ernährungsinformation und -management“ die einzigartige Möglichkeit, Dr. Schär, den Marktführer für glutenfreie Produkte, zu besuchen.

Nach dem herzlichen Empfang präsentierte uns der Geschäftsführer des Standortes Klagenfurt die Geschichte des Unternehmens, dessen Werte, Qualitätskriterien und interessante Zahlen bezüglich der Entwicklung dieses Standortes. Dieser konzentriert sich vor allem auf die Erzeugung von glutenfreien Mehlen und dem Vormischen der Mehle für die Erzeugung vielfältiger Lebensmittel an den anderen Standorten von Dr. Schär. Nach der Beantwortung aller Fragen bekamen wir noch eine kurze Hygieneschulung und durften uns die verschiedenen Bereiche des Unternehmens anschauen.

In der hauseigenen Testbäckerei, die auch für Forschung und Entwicklung genutzt wird, konnten wir die Produktion von glutenfreiem Brot im kleinen Rahmen erleben. Anschließend durften wir Produkte, hergestellt aus glutenfreien Mehlen, kosten und sensorisch bewerten. Es wurden verschiedene Brote, Pizza, Kuchen, Brownies, Waffeln und Biskuitroulade serviert.

Im Labor wurden uns die Untersuchungen zur Prüfung der Qualitätskriterien für die glutenfreie Produktion nähergebracht. An aufgebauten Stationen konnten wir unser Wissen praktisch unter Beweis stellen.

Die Führung durch die Produktion zeigte uns den Weg von den Rohstoffen, über das Mischen, bis zum Abfüllen der fertigen Mehle. Diese werden dann an den Einzelhandel, die Gastronomie oder an die anderen Dr. Schär Standorte geliefert.

Wir möchten uns gerne beim Team von Dr. Schär Klagenfurt für diese spannenden Einblicke in die glutenfreie Produktion von Lebensmitteln herzlichst bedanken. Ein großes Dankeschön auch an MMag. Gertrud Marktl für die Organisation dieser Exkursion.

Fabian Erlacher, 5IUM

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.