Die Schüler*innen aus den höheren Schulen des Landwirtschaftsministeriums hatten dabei die Gelegenheit an einer EU-Ratssitzungssimulation teilzunehmen und dabei die Rollen der Präsidentschaft, des Ratsvorsitzes, der Ministerinnen und Minister der einzelnen Mitgliedsstaaten und der Kommission zu übernehmen.
In dieser Simulation erarbeiteten sie Strategien, um ihre Ziele durchzusetzen, aber auch mit anderen Ländern gemeinsame Positionen zu vertreten und Kompromisse zu finden, und anschließend über die Vorschläge abzustimmen. Die Simulation gab den Schüler*innen einen guten Einblick über die Funktionsweise des EU-Rates.
Anschließend gab BM Mag. Norbert Totschnig noch Einblicke in seinen Arbeitsbereich und erläuterte die Wichtigkeit der EU für Österreich. Schüler*innen bekamen noch die Gelegenheit dem BM Fragen zu stellen und für ein gemeinsames Gruppenfoto.
Mag. Sabine Bünz-Mellitzer