„Der Rat erteilt Österreich, Kroatien, Dänemark, … das Wort“

Wie jedes Jahr lud auch heuer wieder das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft anlässlich des Europatages zum Europa-Schülerinnentag an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ein.

Die Schüler*innen aus den höheren Schulen des Landwirtschaftsministeriums hatten dabei die Gelegenheit an einer EU-Ratssitzungssimulation teilzunehmen und dabei die Rollen der Präsidentschaft, des Ratsvorsitzes, der Ministerinnen und Minister der einzelnen Mitgliedsstaaten und der Kommission zu übernehmen.

In dieser Simulation erarbeiteten sie Strategien, um ihre Ziele durchzusetzen, aber auch mit anderen Ländern gemeinsame Positionen zu vertreten und Kompromisse zu finden, und anschließend über die Vorschläge abzustimmen. Die Simulation gab den Schüler*innen einen guten Einblick über die Funktionsweise des EU-Rates.

Anschließend gab BM Mag. Norbert Totschnig noch Einblicke in seinen Arbeitsbereich und erläuterte die Wichtigkeit der EU für Österreich. Schüler*innen bekamen noch die Gelegenheit dem BM Fragen zu stellen und für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Mag. Sabine Bünz-Mellitzer

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.