Vom Korn zum Brot

Vom Getreide bis zur fertigen Backware. Diesen Weg durfte der 5PMR am Faschingsdienstag auf dem Merlinghof der Familie Thausing besichtigen.

Seit 2004 bewirtschaftet Björn Thausing gemeinsam mit seiner Frau Cornelia und den Kindern einen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb, der auf einer sehr naturnahen Wirtschaftsweise beruht. Auf 15ha Ackerland werden Kulturen wie Braunhirse, Buchweizen, Dinkel, Gerste, Hafer, Hanf, Kürbisse, Lein, Leindotter, Linsen, Mais, Roggen, Sonnenblumen, Waldstaude, Walnüsse und diverse alte Obstsorten angebaut. Weiterverarbeitet werden sie zu sämtlichen Mahlerzeugnissen sowie Backwaren und Ölen, die teilweise mit der Alpe-Adria-Ölprämierung ausgezeichnet wurden.

Wir durften einen spannenden Blick hinter die Kulissen und die Arbeitsweise am Betrieb werfen und einiges über die Betriebsphilosophie erfahren. Viele interessante Fakten konnten auch mit bereits vorhandenem Wissen aus den Unterrichtsgegenständen Ernährung- und Lebensmitteltechnologie sowie Pflanzenbau verknüpft werden. Nach einem Rundgang über den Hof, von den Erntemaschinen, über die Lagerräume bis hin zur Getreidemühle und Ölpresse, wurde eine Ölverkostung durchgeführt und gemeinsam Flammkuchen gebacken, der als köstliches Mittagessen diente.

Im Namen des 5PMR´s möchten wir uns nochmals recht herzlich für den tollen, interessanten Tag und die Gastfreundlichkeit, sowie auch für das Bereitstellen so vieler großartiger und besonderer Verkostungsprodukte bedanken!

Julia Greinix, 5 PMR

Veröffentlicht am 27.02.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.