Kunst und Kreativität kennen keine Grenzen

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Projektmanagement besuchten wir Schülerinnen des 4PMR die Stadtgalerie in Klagenfurt. Dort wurde uns die umfangreiche Kunstsammlung der BKS nähergebracht.

Diese umfasst viele interessante Bilder klassischer, zeitgenössischer und gesellschaftskritischer Kunst von berühmten Künstlern wie Maria Lassnig, Lisa Huber, Hans Staudacher, Giselbert Hoke, Werner Berg, aber auch von jungen unbekannteren Künstlern. Weiters konnten wir Zeichnungen und Malereien, welche an den berühmten italienischen Künstler Leonardo da Vinci anlehnen, bestaunen. In dieser Sammlung sind einige Gemälde auf Holz zu sehen, aber auch eine Version der Mona Lisa, genannt Mona Lucia.

Der Anlass für diese Ausstellung ist das 100-jährige Bestehen der BKS, der Kunstförderung ein Anliegen ist.

Nach der Führung durch die Galerie durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. So übten wir uns in zwei Kunsttechniken, der Acryl- und Aquarell-Malerei. Es entstanden viele verschiedene einzigartige Kunstwerke, die wir im Anschluss mitnehmen durften.

Der Besuch in der Stadtgalerie war eine Abwechslung zum sonstigen Schulalltag und erweiterte unseren Horizont.

Scherr Viktoria, 4PMR

Veröffentlicht am 24.02.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.