Unser Lagerhaus: Exkursion zum Klagenfurter Mischfutterwerk am Südring

Am 7. März 2023 durften wir, die Schülerinnen des 4PMR Jahrganges im Zuge des Nutztierhaltungsunterrichts mit Frau Professor Amalia Ukowitz hinter die Kulissen des Mischfutterwerks in Klagenfurt blicken.

Herr Daniel Heinsche, Betriebsleiter Stellvertreter des Mischfutterwerks, führte uns durch den Vormittag und startete mit einem interessanten Vortrag. In diesem erfuhren wir mehr über das Lagerhaus im Allgemeinen und über die verschiedenen Segmente, speziell über das Mischfutterwerk mit dem Vertriebspartner Garant.

Um die gehörte Theorie auch in die Praxis umzusetzen, ließen wir den Seminarraum hinter uns und bekamen einen Einblick in verschiedene Räumlichkeiten, wie das Labor, in dem verschiedene Proben auf ihre Inhaltsstoffe untersucht werden.

Aber nicht nur das Labor, sondern auch die „Steuerungszentrale“ mit ihren zahlreichen Computern, ohne die die Arbeit nicht mehr möglich wäre und die meterhohen Reihen mit Futtermittelsäcken brachten uns zum Staunen.

Wir danken Frau Professor Amalia Ukowitz für das Organisieren dieser interessanten Exkursion, die uns nochmal zeigte, wie viel Know-how hinter einem Sack Qualitätsfutter für Nutztiere steckt!

Sarah Sauerschnig 4PMR

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.