Nischenprodukte und deren Produktion

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Food Consulting besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Erschenhof und den Biohof Windisch in Globasnitz.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Food Consulting besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Erschenhof und den Biohof Windisch in Globasnitz. Am Erschenhof werden aus Walnüssen, Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen warmgepresste Öle und von Lein und Leindotter kaltgepresste Öle produziert. Uns wurde der genaue Vorgang des Ölpressens erklärt und welche Richtlinien in Bezug auf die Hygiene eingehalten werden müssen. Außerdem stellt der Betrieb verschiedene Produkte wie Kürbissalz oder Apfelsaft her, welche man im Hofladen, in der Selbstbedienungshütte und auch in diversen Supermarktfilialen erwerben kann. Bei der Verkostung waren uns keine Grenzen gesetzt und wir konnten die Vielfalt der Geschmäcker genießen. Am Biohof Windisch, welcher rund 200 Ziegen der Rassen Saanenziege und Pinzgauer Ziege hält, werden aus Heumilch wertvolle Produkte wie Käse und Joghurt produziert. Die Familie hat sich im Dezember 2019 dazu entschieden, 60 Milchziegen zu kaufen. Seit August 2020 wird die Milch dieser verarbeitet. Nun ist auch eine Schaukäserei im Entstehen. Als Nebenerwerb gibt es eine Pilzzucht am Betrieb. Die Kräuterseitlinge und Austernpilze gedeihen auf Stroh und Holzspäne, welche in einem speziell akklimatisierten Raum innerhalb einer Woche zur Verkaufsreife heranwachsen. Besonders imponiert hat uns aber, zu sehen, mit welcher Begeisterung und mit wie viel Herz und Leidenschaft die BetriebsleiterInnen ihrem Betrieb bewirtschaften und hinter ihren Produkten stehen. Wir bedanken uns für die Organisation dieser Exkursion bei Frau Professor Hermann.

Kiegerl Philomena und Altersberger Cheyenne

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.