Schwein gehabt!

Im Rahmen des Nutztierhaltungsunterrichts wurde dem 5IUM ein informativer Vortrag zum Thema „Wissenswertes zum Thema Schweineproduktion“ ermöglicht. Herr Ing. Andreas Mak, welcher in der Landwirtschaftskammer als Berater in der Schweineproduktion tätig ist, stellte sich hierfür zur Verfügung.

Aufbereitet wurden uns unter anderem spannende Inhalte zu den Themen Schweinezucht, Tipps in der Schweinefütterung sowie relevante Kennzahlen in der Schweinehaltung. Zu Beginn wurden uns Kennzahlen präsentiert, welche auf die Aufteilung der Schweineproduktion in Österreich eingingen. So ging ein starker Trend zu der Vergrößerung der Bestandesgrößen pro Betrieb hervor. Ebenfalls ist ein deutlicher Rückgang der schweinehaltenden Betriebe vom Jahr 1995 mit 112.080 Betrieben auf nun nur mehr 19.600 Betriebe im Jahr 2021 feststellbar. Herr Ing. Mak erläuterte uns zudem die Änderungen der Tierhalteverordnung und weitere Änderungen, welche künftig in Österreich eintreten werden. Es fielen hier Begriffe wie die seit 2023 verpflichtende Dokumentation von Schwanz- und Ohrenverletzungen sowie auch das Ende der Vollspaltenböden bis zum Jahr 2040. Als weiteren Programmpunkt, befassten wir uns mit der afrikanischen Schweinepest. Durch grafische Aufbereitung wurde uns das Verbreitungsgebiet aufgezeigt und welche Maßnahmen bei entsprechendem Auftreten zu setzen sind.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Klasse herzlich bei Herrn Ing. Andreas Mak für die umfangreiche Aufbereitung der Materie bedanken und besonders dafür, auf unsere individuellen Fragen eingegangen zu sein. Des Weiteren möchte ich im Namen der Klasse ein großes Dankeschön bei Frau Prof. Amalia Ukowitz aussprechen, die uns diesen Vortrag ermöglichte.

Theresa Weichsler 5IUM

Veröffentlicht am 22.02.2023